Entfalte dein Potential

Pressemitteilungen

Kirsten Wunderle ruft „Brain Excellence Award“ ins Leben

(Prien am Chiemsee) „Ein untrainiertes Gehirn schadet der Gesundheit.“ Um diesem Effekt entgegenzuwirken, beschäftigen sich viele Menschen intensiv mit der Förderung des Gehirns wie z. B. gehirn-gerechten (Lern-)Methoden oder Trainings. Mit dem „Brain Excellence Award“ wird dieses Engagement nun gewürdigt.

In ihrer Tätigkeit als Lern- und Azubicoach kommt die Prienerin Kirsten Wunderle immer wieder mit Menschen in Kontakt, die durch ihre Innovationen und Kreativität Großartiges im Bereich „Gehirn“ oder „Lernen“ leisten. Und sie stellte fest: diese Personen erreichen durch ihr Handeln viel, stellen sich selbst jedoch wenig ins Rampenlicht und erhalten häufig auch nicht die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdient haben.

Daher entschied sie sich, den „Brain Excellence Award“ ins Leben zu rufen, um genau das zu ändern. Von nun an werden jährlich 10 Personen für besondere Leistungen in Bezug auf die Förderung des Gehirns mit dem neu gegründeten Award ausgezeichnet. Das können zum Beispiel innovative Lernmethoden sein, Gedächtnistechniken, spezielle Trainings, therapeutische Ansätze oder positive Einflüsse über die Ernährung.

Zu den ersten PreisträgerInnen zählen unter anderem: Jens Voigt, Gründer der Akademie für Lernmethoden und Deutschlands „Mindmap-Papst“. Er hat sowohl die gedanklichen Landkarten (Mindmaps) groß gemacht als auch zahlreiche Lernspiele erfunden. Alexander Lemb rief das Konzept TaffeTiger® ins Leben mit dem Ziel, Kindern dank mehr Bewegung zu einem verbesserten Körper- und Selbstbewusstsein zu verhelfen. Julia Hofmann gründete als ehemalige Realschullehrerin die Phönix Akademie, in der sie SchülerInnen in Kleingruppen mit lerntherapeutischer Begleitung auf Schulabschlüsse vorbereitet. Caroline von Saint Ange will Kindern vermitteln, dass sie genau so lernen können wie es gut für sie ist und postet über ihren Instagram-Account learnlearning.withcaroline inspirierende und alltagstaugliche Tipps. Und Doreen Schaefer ist Expertin für Reflexintegration. Mit diesem speziellem Bewegungstraining lässt sich die ggf. nötige Nachentwicklung im Gehirn anregen und Auffälligkeiten treten in den Hintergrund.

Unsere Welt wird immer schneller, immer digitaler und erfindet sich teilweise in kurzer Zeit komplett neu. Das heißt gerade für das Thema „Lernen“: es wird uns das ganze Leben lang begleiten. Häufig ist es jedoch mit negativen Emotionen verknüpft. Kirsten Wunderle, Lern- und Azubicoach, Speakerin und Trainerin setzt dem entgegen: „Das muss nicht sein. Wenn ich weiß, wie ich mir Wissen dank toller Methoden am besten aneigne, kann Lernen schnell gehen, nachhaltig sein und vor allem großen Spaß machen. Dazu sollten schon in der Grundschule all diese Techniken vermittelt werden, damit die Kinder bereits damit aufwachsen, d. h. sie sowohl in der Schulzeit als auch in ihrem gesamten restlichen Leben nutzen können. Leider sind wir davon in Deutschland noch weit entfernt“ – so Wunderle wörtlich.

Kirsten Wunderle ist als Expertin für mentale Spitzenleistungen anerkannt. Mit ihrem selbst entwickelten Coaching-Konzept „Azubiheld“ ist sie im deutschsprachigen Raum in Unternehmen im Einsatz. Auszubildende, duale StudentInnen und Trainees erfahren, wie sie dank gehirn-gerechter Methoden und Techniken effektiv, nachhaltig und vor allem mit Freude lernen können – eine meist völlig neue, ungewohnte und sehr willkommene Erfahrung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Als Vortragsrednerin nimmt Kirsten Wunderle ihr Publikum zudem auf spannende gedankliche Reisen mit, in denen sie ganz nebenbei und mit viel Unterhaltungswert Kreativitäts- und Gedächtnistechniken vermittelt.

 

Pressekontakt:

wunderlernen.de

Frau Kirsten Wunderle
Schulstraße 3, 83209 Prien am Chiemsee
info@wunderlernen.de