KAWA Lerncoaching

Du hast Kinder – und Lernen führt in Eurer Familie häufig zu Stress und schlechter Stimmung?

Meine Lösung für Euch: Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching vermittelt unterschiedliche Techniken und Methoden des Lernens. Es basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen gehirn-gerechten Lernens und verfolgt einen ganzheitlichen und fächer-unabhängigen Ansatz. So schafft es die Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen – und macht zudem noch Spaß.

Im Gegensatz zur fächer-zentrierten Nachhilfe, die sich auf das Wiederholen oder Vertiefen von nicht verstandenem Lernstoff fokussiert, setzt Lerncoaching deutlich breiter und direkt an der Person (und nicht am Lernstoff) an. Lerncoaching ist sozusagen Vor-hilfe. 

Foto: Markus Schmuck

Und was passiert beim Lerncoaching nun genau?

Zu Beginn analysiere ich die aktuelle (Lern-)Situation. Denn: jede/r lernt unterschiedlich – aber vor allem Kinder lernen extrem gerne, wenn sie mit Freude dabei sind. 

In meinem Lerncoaching arbeite ich dann sowohl mit den vorhandenen jeweiligen Fähigkeiten als auch mit unterschiedlichen Lern- und Gedächtnistechniken. Und so wird Lernen völlig neu entdeckt – und plötzlich ganz entspannt.

Zudem werden Lernblockaden erkannt und gelöst, spielerisch die Konzentrationsfähigkeit trainiert und gemeinsam effektive Strategien für einen entspannten Lernalltag entwickelt.

Es geht also viel ums Köpfchen.

Wer profitiert von Lerncoaching?

Kurz gesagt: jede/r!

Hast du gleich an Schülerinnen oder Schüler mit schlechten Noten oder Lernbesonderheiten gedacht? Weit gefehlt.

Mit Lerncoaching kann sich jede/r ein immer dichter werdendes Wissensnetz aufbauen. Das gilt für Kinder und Jugendliche, für ihre Eltern sowie für alle in Ausbildung, Studium und Beruf. Die gute Nachricht: Lebenslanges Lernen wird mit den im Lerncoaching erlernten Methoden und Techniken zum Kinderspiel. Ein weiterer Pluspunkt: die erhöhte Konzentrationsfähigkeit sowie geistige Flexibilität. Beides ein unschlagbarer Vorteil, da heutzutage ständig von einem gefordert wird, sich rasch auf neue Situationen einzulassen.

Und lass mich raten: in deiner Familie sind die Emotionen beim Thema Lernen schon einmal hochgekocht? Lerncoaching hat hier gleich zwei positive Effekte: erstens wird der mit dem Lernen verbundene Stress bei Kindern sowie Eltern reduziert. Schließlich macht Lernen nun ja Spaß. Und zweitens verringert sich durch die vermittelten Lern- und Gedächtnistechniken die Lernzeit. Das bedeutet sowohl mehr Freizeit für Kinder und Jugendliche als auch gleichzeitig auch eine deutliche Entlastung der Eltern als Lernbegleiter. Eine klassische Win-Win-Situation.

Kirsten Wunderle am Flipchart

Wie und wo findet das Lerncoaching statt?

Ich biete mein Lerncoaching einzeln oder in Kleingruppen in einem Raum in Prien am Chiemsee an.

Das Einzelcoaching findet für eine gewisse Zeit regelmäßig statt, meist einmal pro Woche für 60 Minuten. Wie schnell Fortschritte zu erkennen sind, ist sehr individuell und lässt sich pauschal nicht sagen. Ich empfehle zu Beginn die Buchung eines Pakets, das entweder fünf oder zehn Coaching-Stunden beinhaltet.

Das Kleingruppencoaching wird als 5-wöchiger Kurs mit maximal 4 Teilnehmern abgehalten. Folgekurse mit weiteren Inhalten sind möglich.

Das Coaching kann auch online stattfinden. Allerdings lässt sich der persönliche Kontakt sowie die Interaktion nicht immer zu 100% online abbilden. Des Weiteren ist Online-Coaching nicht für jeden gleich gut geeignet. 

Wenn du dir endlich wieder ein harmonischeres Familienleben wünschst oder möchtest, dass dein Kind über eine gute Grundlage für lebenslanges Lernen verfügt, dann werde aktiv und vereinbare einen Termin mit mir. Los geht es immer mit einem kostenfreien Erstgespräch, um den individuellen Bedarf auszuloten. Wenn du mich vorab noch näher kennenlernen möchtest, kannst du zudem hier mein Profil downloaden.

Meine Schwerpunkte

  • Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen die Freude am Lernen zurückzubringen oder diese erstmals entdecken zu lassen
  • Vermittlung von Gedächtnistechniken für leichteres und schnelleres Lernen
  • Erkennen und Lösen von Lernblockaden
  • Förderung der Motivation zum eigenständigen und nachhaltigen Lernen
  • Gemeinsame Entwicklung effektiver Strategien für einen entspannten Lernalltag
  • Stärken des Selbstvertrauens sowie Steigerung der Selbstwirksamkeit
Entfalte dein Potential

Info-Abende, Schulveranstaltungen und Weiterbildungen

Infoabend für Eltern

Ich biete zudem Info-Abende, ganztägige Schulveranstaltungen und Weiterbildungen zum Thema Lerncoaching an. Wenn du zum Beispiel Elternbeirat oder Lehrkraft bist und Interesse daran hast, dann sprich mich gerne an.

Wie geht's weiter?

Schmetterlingshälfte orange

Schritt 1: Termin sichern

Vereinbare jetzt ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch mit mir.


Schmetterlingshälfte grün

Schritt 2: Beratungsgespräch

Innerhalb von 15 - 30 Minuten analysieren wir gemeinsam Eure aktuelle Situation und ich beantworte deine Fragen rund ums Lerncoaching.

Schmetterling ganz

Schritt 3: Start des Lerncoachings

Wir bestimmen den Starttermin, lernen uns persönlich kennen - und dann legen dein Kind und ich auch schon los.